Schlagzeug

Die Musikschule bietet Schlagzeugunterricht für Schüler*innen einzeln ab sieben Jahren oder in der Gruppe an.

Unsere sechs Lehrkräfte unterrichten am Drumset (mit besonderem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel in allen Stilbereichen populärer Musik), ebenso auf dem klassischen Instrumentarium wie Pauke, Mallets und kleine Trommel.

Neben den spieltechnischen Elementen stehen vor allem die musikalischen Aspekte in der kreativen Interaktion mit anderen Musiker*innen im Zentrum des Instrumentalunterrichts. Diese können ergänzend zum Instrumentalunterricht in zahlreichen Band- und Ensembleprojekten trainiert und vertieft werden.

Darüber hinaus bietet die Musikschule die Möglichkeit, in Percussion-Ensembles, Blechbläserensembles, Kinderorchester u.a. mitzuspielen.

Viele unserer Schüler*innen konnten sich erfolgreich für das Musikstudium qualifizieren und haben sich als Drummer mit eigenen Projekten einen Namen in der überregionalen Musikszene machen können.

Unterrichtsorte: Albert-Schweitzer-Schule, Elsa-Brändström-Schule, Grundschule Berkersheim, Käthe-Kollwitz-Schule, MAINFELD | Raum für Kultur, Schirn