Gesang

Das einzige Instrument, das jeder immer bei sich hat? Ist natürlich die menschliche Stimme. Sie ist das Instrument mit dem unmittelbarsten Zugang und gleichzeitig Grundlage zur Interpretation für alle Instrumentalfächer. Außerdem ist sie als einzige in der Lage, nicht nur Emotionen, sondern auch textlichen Inhalt zu transportieren.

Das Unterrichtsfach „Gesang“ ist eines der jüngsten Fächer der Musikschule Frankfurt. Drei Gesangspädagoginnen unterrichten das Hauptfach, sieben Chorleiterinnen arbeiten mit Chören verschiedenster Art.

Mit dem Unterricht kann ab einem Alter von ca. zehn Jahren begonnen werden, wobei zunächst die Stimmbildung im Vordergrund steht. Wichtige Ziele sind die Förderung der Selbstwahrnehmung sowie des Selbstbewusstseins, der kompetente Umgang mit der eigenen Stimme und ein sicheres Auftreten vor anderen Menschen. Die Schüler*innen lernen hier also nicht „nur“ Gesang – sondern arbeiten an der Bildung ihrer Persönlichkeit. Einen Einblick gewähren regelmäßige Auftritte im Rahmen unserer Vortragsabende oder Regionalkonzerte.

Wir bieten sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht an. Begleitend zum Unterricht besteht die Möglichkeit, kostenlos in einem unserer Erwachsenen- und Kinderchöre oder einer Band mitzusingen, denn an der Musikschule Frankfurt wird Gesang in seiner ganzen Vielfalt unterrichtet, sowohl klassisch als auch im Bereich Rock/Pop und Musical. Manche Schüler*innen bringen sogar selbst geschriebene Songs mit in den Unterricht, um diese mit ihren Lehrkräften zu bearbeiten. Ihre Wünsche sind willkommen und werden individuell in das Unterrichtskonzept eingebunden.

Chor 14 – 35 jahre

Für alle, die Lust am gemeinschaftlichen Singen in einem gemischten Chor haben.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: Montag 18:00 – 19:00 Uhr
Ort: Schirn am Römerberg, Raum 341
Lehrkraft: Vilma Pigagaite

Erwachsenenchor

Für alle, die Lust am gemeinschaftlichen Singen in einem gemischten Chor haben. Wir singen drei- bis vierstimmige Stücke von Renaissance bis Pop.
Der Erwachsenenchor sucht noch Mitsänger*innen, besonders Männerstimmen sind sehr willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: Donnerstag 18:30 – 19:30 Uhr
Ort: Dornbuschgemeinde